Frau an altem Terminal Gaby's Homepage für CP/M und Computergeschichte
   Deutsch      News     Sitemap     Impressum/Kontakt     Datenschutz     Home     English
 

gaby.de/ CP/M-Zentrum/ CP/M-86 FAQ

CP/M-86: Wo drauf läuft's?

Die Antwort ist simpel: Auf jedem IBM-kompatiblen PC, sei es ein XT, sei es ein Pentium. Hauptsache, das Gerät hat einen 80X86 Prozessor und ein Diskettenlaufwerk...
Dabei ist zu beachten, daß die Version 1.1 auf jedem Rechner läuft, die Version 2.04 (die auf CP/M-Plus basiert) hingegen leider nur auf 286 bis 486, da es dafür noch keinen Pentium-Patch gibt.


Wie richte ich mir eine CP/M-86-Partition ein?

Wichtig ist zunächst folgendes: Die Platte sollte nicht mehr als 1024 logische Zylinder haben, d.h. über das Standard-BIOS angesprochen werden können. Jeder Versuch mit größeren Festplatten kann unvorhersehbare Folgen nach sich ziehen!
Auch von SCSI-Platten sollte man absehen. Meist wird die Platte erkannt und auch eingerichtet, läßt sich aber dann nicht booten.
Zum Procedere: Man richte sich eine maximal 8 MB große Partition auf der Platte ein. Auf der CP/M-Systemdiskette befindet sich ein Programm namens Hdmaint, mit dessen Hilfe man dann diese Partition für CP/M einrichten kann. Dann den Inhalt der Systemdiskette dorthin kopieren, schon kann man CP/M von Platte booten.
Zum Wechseln zwischen den Betriebssystemen empfiehlt es sich, entweder von Fall zu Fall die aktive Partition zu ändern oder von einem Bootmanager Gebrauch zu machen.


Wo bekomme ich Software her?

Antwort:
Auf meiner Download-Seite!

bzw. das Betriebssystem selber gibt's bei mir direkt. Bitte mir eine Mail schreiben unter Angabe des Diskettenformats (3,5" oder 5,25") und der gewünschten Version (1.1 oder 2.04).